Die Studios

Unser Studio ist sehr ländlich auf dem Grundstück eines alten Bauernhofes gelegen. Der Name Oak (dt. "Eiche") entstand durch die mehrere 100 Jahre alten, massiven Eichenbäume, welche auf dem Grundstück stehen. Die Aufnahmeräume sind alle ehemals landwirtschaftlich genutzte Flächen (Ställe, Kornböden & andere Lagerflächen), welche von uns ausgebaut und modernisiert wurden. Von außen der alte ländliche Charm, von innen modern und gut ausgestattet - das ist es, was euch in den Oak Studios erwartet.

Hier erhaltet ihr einen Überblick über unsere verschiedenen Aufnahmeräume:

Studio 1

Studio 1 wurde ursprünglich als Schweinestall gebaut. Im Frühjahr 2020 begannen die Umbaumaßnahmen zu einem Bandproberaum. Dieser Proberaum wurde nach und nach mit akustischen Maßnahmen und professionellem Equipment aufgerüstet, sodass hier nach und nach unser erstes Studio entstand, in welchem nun sämtliche Formen der Musikproduktion stattfinden können. Egal ob es um eine Sprach- oder Gesangsaufnahme geht, oder ihr eure komplette Band aufnehmen wollt: Hier ist es möglich! Auch der Schlagzeugunterricht findet im Studio 1 statt.

Aufnahmeraum

Der akustisch optimierte Aufnahmeraum mit unserem mit neun Mikrofonen bestücktem Pearl Decade Maple Drumset, einer PA Anlage für Live Proben, verschiedenen Verstärkern für Gitarren und Bässe, sowie Möglichkeiten für Keyboard- und Gesangsaufnahmen.

Regie

Ein Blick auf die Regie, welche sich direkt bei den Musikern befindet, was eine einfache Kommunikation und gute Zusammenarbeit ermöglicht.

Studio 2

Studio 2 befindet sich derzeit noch im Umbau. Ursprünglich als Kornboden gebaut, wird es momentan von uns ausgebaut und soll mit voneinander getrennten Aufnahme- und Regieräumen unser Studio erweitern. Hier seht ihr Konzepte der ersten Grobplanung. Sobald es fertig ist, erfahrt ihr es hier. 

Die Regie soll mit zwei großen Fenstern ausgestattet werden, sodass zu jeder Zeit Sichtkontakt zwischen den Aufnahmeräumen und der Regie besteht. Außerdem bietet die Regie genügend Platz für Outboard Equipment, sowie Platz für Gäste/ Zuhörer.

Auch die Gesangskabine soll mit einem Fenster ausgestattet werden, sodass mehrere Instrumente gleichzeitig, aber dennoch getrennt von einander aufgenommen werden können. Die Musiker haben dabei trotzdem die Möglichkeit, Blickkontakt zueinander zu halten, um somit eine bestmögliche Performance abzuliefern. 

Das hier in der Regie dargestellte Klavier soll mehrere Keyboards/ Synthesizer symbolisieren, welche direkt in der Regie aufgenommen werden können. In direkter Anbindung an die Regie befindet sich ein geplanter Lagerraum.

Gesangs- und Sprachaufnahmen können in der Gesangskabine neben der Regie durchgeführt werden, während Schlagzeug, Flügel und Verstärker im großen Aufnahmeraum aufgenommen werden. Natürlich könnte man auf Wunsch auch einen Verstärker in der Gesangskabine aufnehmen oder eine Gesangsaufnahme im großen Raum durchführen. Ganz nach persönlichem Geschmack und Wunschsound.