Schlagzeugunterricht

Schlagzeugunterricht
Schlagzeug

Hi, mein Name ist Philip und ich spiele seit gut 20 Jahren Schlagzeug. In dieser Zeit konnte ich viel Erfahrung in Bands, auf der Bühne und im Studio sammeln.

Dieses gesammelte Wissen würde ich gerne an euch weitergeben.

Ihr habt Interesse, das Instrument kennen zu lernen? Ich begleite euch vom Aufbau des Drumsets über das Stimmen der einzelnen Trommeln, sowie den ersten Grooves bis hin zu euren ersten Auftritten und natürlich, wenn ihr wollt, darüber hinaus.

Ihr könnt so viele Stunden nehmen, wie ihr es für richtig haltet. Es gibt, anders als bei den meisten Musikschulen, keinen monatlichen Beitrag, sondern ihr zahlt nur die Stunden, die ihr auch wirklich nehmt. Es besteht also auch die Möglichkeit mehrmals die Woche, oder nur alle zwei Wochen zum Unterricht zu kommen, auch in den Schulferien!

Kosten für 30 Minuten Unterricht: 17€

Kosten für 45 Minuten Unterricht: 24 €

Eine erste Probestunde (30 Minuten) ist kostenlos! Fragt mich einfach nach einem Termin und wir klären alles Weitere in einem persönlichen Gespräch.

Ich freue mich auf euch!

Schlagzeugunterricht bei Kindern - ab wann sollte man mit Unterricht beginnen?

 

Grundsätzlich gibt es kein genaues, ideales Einstiegsalter um Schlagzeug spielen zu lernen, da sich jedes Kind unterschiedlich entwickelt. Prinzipiell ist eine Voraussetzung für den Besuch des Schlagzeugunterrichts ein gewisser Reifegrad des Kindes. Gemeint ist damit die Fähigkeit sich für eine längere Zeit auf eine bestimme Sache konzentrieren zu können, sowie gewisse grundlegende, koordinative Fähigkeiten. Ich persönlich halte ein Einstiegsalter von acht Jahren als optimal. Für jüngere Kinder ist oft musikalische Früherziehung besser geeignet.


Jedoch gilt auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel. In manchen Fällen ist es durchaus möglich bereits früher mit dem Schlagzeugunterricht zu beginnen. Mein jüngster Schüler hat mit fünf Jahren mit dem Unterricht begonnen, da er zu dem Zeitpunkt geistig schon sehr reif für sein Alter war. Fragt mich doch einfach nach einer kostenlosen Probestunde. Dadurch kann man schnell herausfinden ob ein Kind schon bereit für den Schlagzeugunterricht ist bzw. ob es denn überhaupt gefallen an dem Instrument hat. Es ist auch überhaupt nicht schlimm mit dem Unterricht zu warten und ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt zu beginnen. Ich selbst z.B. habe erst mit zehn Jahren mit dem Schlagzeugunterricht begonnen.


Des Weiteren ist es sehr wichtig, dass das Interesse wirklich vom Kind ausgeht. Bitte versucht als Eltern nicht, euer Kind zum Musikunterricht zu zwingen. Dennoch ist bei Kindern die Unterstützung der Eltern sehr wichtig und kann sehr entscheidend für den Fortschritt am Instrument sein. Die Eltern sollten Interesse am Instrument zeigen und dürfen auch gerne beim Unterricht dabei sein. Es gilt also für die Eltern das gesunde Mittelmaß zu treffen.


Um euer Kind zu Hause bestmöglich zu motivieren, sollte nach Möglichkeit ein eigener Platz zum Üben eingerichtet werden, an welchem sich möglichst wenig Ablenkungen wie z.B. Spielsachen befinden. Das ist wichtig, da jeden Tag zehn Minuten aufmerksames Üben deutlich besser sind, als sich einmal die Woche zwei Stunden am Instrument unkonzentriert zu quälen. 


Gerade anfangs ist es bei sehr jungen Schülern (fünf bis acht Jahre) sehr wichtig, dass die Eltern die Kinder beim Üben unterstützen. Später werden die Kinder immer selbständiger und die Unterstützung der Eltern wird immer weniger notwendig sein. So sollte das Üben zu einem täglichen Ritual werden. 


Besucht doch mal die Seiten meiner Schlagzeugerkollegen Manu Holmer und Florian Stöger. Dort findet ihr weitere interessante Artikel rund um das Schlagzeug und auch zu dem Thema Schlagzeugunterricht bei Kindern:

https://www.manuholmer.de/kinder-spielen-schlagzeug/

https://www.florian-drums.com/ab-welchem-alter-mit-schlagzeugunterricht-beginnen/